Empfehlungen Ausbildungsbetriebe zum Hundefriseur / Groomer

Unsere Empfehlungen der Ausbildungsbetriebe sind nach Postleitzahl geordnet und nach Angabe des Bundeslandes aufgelistet.

Wichtiger Hinweis: Die empfohlenen Ausbildungsbetriebe müssen in keinen zahlungspflichtigen oder ähnlich verpflichteten Franchise-System zur DGV stehen! Es ist lediglich eine Mitgliedschaft in der DGV - Deutsche Groomer Vereinigung erforderlich.

Der interessierte Ausbildungsbetrieb, welcher hier verlinkt werden möchte, muss sich bitte selbstständig an die DGV wenden!

Auf der Grundlage folgender Fakten, sprechen wir die Empfehlungen aus:

1. der Auszubildende kann selbst eine zertifizierte Basisausbildung ab / bzw. von mindestens 4-8 Wochen nachweisen

2. der Auszubildende hat mindestens 5 Jahre aktive Berufserfahrung

3. der Auszubildende beherrscht die Hundepflege / das Grooming nach dem Standard der FCI, rasse- und felltypgerecht im Petgrooming und Showgrooming mit allen notwendigen Bearbeitungstechniken:
    - carden, auswollen
    - trimmen, plucking
    - schneiden, modellieren - Scherentechniken
    - Scheren - Schermaschine + Aufsätze

4. der Auszubildende hat sich dem Prüfungsabschluss der DGV "zertifizierter Groomer/Hundefriseur - Ausbildungsbetrieb" unterzogen und bestanden
    (die Qualität + Ausführung der Arbeit, das Handling mit dem Hund etc., ist der DGV bekannt)

5. Referenzen des Auszubildenden national + international, auf Shows und Meisterschaften sind keine Bedingung, aber von Vorteil für den Ausbildungsinhalt