Definitionen zum German Master Groomer

Der Hundefriseur / Groomer (engl.)

Die Tätigkeit des "Hundefriseurs" gibt es schon seit einigen Jahren. In dem Paris des 17. Jahrhunderts präsentierte sich der "Salon de Coiffeur" auf der Straße und dort wurden gleich an Ort und Stelle die Schoßhündchen der Damen frisiert.

Heute jedoch, wo der Hund uns ein Familienmitglied ist, ist eine optimale Pflege notwendig, welche nicht nur der Schönheit dient, sondern zum einen der Gesunderhaltung des Hundes; insbesondere von Haut und Haar ...

Das Hobby Hund zum Beruf zu machen ist sehr reizvoll, aber auch sehr anstrengend und anspruchsvoll. Das positive Feedback, was beim Hunde-Friseur immer wieder ankommt, ist:
"Das Vertrauen, welches uns Mensch und Tier entgegenbringen".

In Deutschland gibt es leider noch keine staatliche Anerkennung und Prüfung des Berufes.

Jeder kann sich als Hundefriseur ausprobieren oder sogar sich als kompetenter Hundefriseurausbilder agieren!!! Der Markt ist sehr vielfältig und überschwemmt von seriösen, kompetenten Hundefriseuren und dessen Ausbildungsstätten und dem "Möchtegern"-Anbieter oder besser gesagt "Abzocker".
Somit muss und kann der Kunde zwischen verschiedenen Gruppierungen an Hundefriseuren wählen. Es gibt die qualifizierten, kompetenten Hundefriseure / Groomer, welche mindestens 2-3 Monate Ausbildung hinter sich haben, und sich stets weiterbilden.

Fakt ist, ein Wochenendkurs oder 2-Wochenkurs zum Hundefriseur ist ein No-Go .

Genauso sollte der Ausbilder mindestens 5 aktive Berufsjahre und am besten eine Ausbilderqualifikation besitzen, um diese überhaupt anbieten zu dürfen.
Wichtig hierbei ist eine zulässige Gewerbeanmeldung, egal ob in Vollzeit oder als Kleinunternehmer (Teilzeit).

"Schwarzarbeit" wird nicht unterstützt!

Für alle Hundefriseure / Groomer, welche Mitglied in der DGV - Deutsche Groomer Vereinigung sind, gibt es seit 2022, die Möglichkeit, interessierten Hundefriseuren / Groomern einen Prüfungsabschluss mit dem Prädikat "geprüfter German Master Groomer" in einer bestimmten Kategorie abzulegen. Dies kann auch im Rahmen eines Workshops / Seminars oder Trainings erfolgen, welches von einem Mitglied der DGV - Deutsche Groomer Vereinigung, veranstaltet wird. Diese Qualifikation absolviert man einmal und muss nicht wiederholt werden.

Die prüfenden Personen sind Hundefriseure / Groomer mit Erfahrung von mindestens 10 Berufsjahren und Erfolgen auf internationalen Parket in der Groomer-Szene. Der Prüfer kann national und international sein, mindestens 2 Prüfer müssen zum "German Master Groomer" anwesend sein.

Die möglichen 4 Kategorien, in denen man den Titel "geprüfter German Master Groomer" erhalten kann, sind:

• Handtrimmen
  • Spaniel + Setter
  • Pudel
  • Schneiderassen

Das Zertifikat zum German Master Groomer in einer entsprechenden Kategorie erhält man aber erst, wenn man sich mit 2 verschieden Rassen / Größen oder Frisuren prüfen lässt. In einem vorgegebenen Zeitrahmen, mit entsprechendem Vorher-Nachher-Zustand, muss der Hund unter Aufsicht rasse- und felltypgerecht gepflegt werden.

Es soll auf diese Weise das Niveau des Groomers / Hundefriseurs für die Kolleginnen und Kollegen verbessert werden, die dies akzeptieren und diesen Weg gehen wollen.